22.02.2007

Wahrheit am Aschermittwoch... / aufgezeichnet von PEWZ / 22.02.07

.
W a h r h e i t . . .
.
Gestern Abend auf dem Bayerischen Rundfunk
.
Sehr geehrter Herr Günthert

Gestern Abend kam auf BR die Direktübertragung des "Kabarettistischen Aschermittwochs". Es war eine grossartige Dokumentation zum Thema "Zeichen der Zeit". Hier einige ausgewählte, mir bleibende Ausschnitte (sie kennen ja mein Gedächtnis!) zu den Themen Justiz und Politik:

"Junge Sizilianer und Neapolitaner wurden nach Ihren Berufszielen befragt! Wollen Sie nach ihrem Schulabschluss lieber Mitglied der Mafia werden oder ins Topmanagement einer deutschen oder schweizerischen Unternehmung gewählt werden? Die Antworten folgten unisono und klar: Das Topmanagement ist vorzuziehen. Es ist juristisch ohne Risiko und der Verdienst beträgt mit einem Bruchteil an Arbeitsaufwand ein astronomisches Vielfaches! Ich bin doch nicht blöd."

Und zu den Hauptwerken der Deutschen Justitia, die da heissen "die roten Sartorius und Schönfelder" (Gewaltsschunken!): "Wenn ich ihnen jetzt, hier und heute, am Aschermittwoch, den 21. Februar 2007, 21.40 Uhr beginne, diesen, für den Ottonormalverbraucher bewusst völlig unverständlichen Paragraphensalat zu erklären - und es handelt sich nur um einen winzigen Teil von 25’000 Paragraphen - halten sie sich fest, schaffen sie sich Proviant an und machen sie mit ihrem Leben "draussen" Schluss, ich beginne jetzt und verwende für jeden Paragraphen 20 Minuten, dies ist zum Verständnis das Minimum, sie werden diesen Saal nicht verlassen, bevor ich am Ende bin. Und das ist am 28. September 2057, ca. 16.00 Uhr!"

Zum Thema “Tourismus“wahnsinn der Politiker (Steinmeier, Rice, Merkel und viele hunderte mehr, nebst einem kaum mehr zu überblickenden Schwulst sogenannter Gipfel-“Experten“ (Alles aus einigen Milliarden Steuergeldern finanziert! Glauben Sie´s nicht? Ich kann´s Ihnen beweisen!): “Du bist wie die Politiker. Bei Dir ist nicht der Weg das Ziel, Dein Ziel ist weg zu sein!“

Zum Thema “Rücktritte“ sogenannter Spitzenpolitiker: “Der Stoiber hat sich halt jetzt mit seinem blanken Unsinn selbst arbeitslos gestottert!“

Definition: "Der Rechtsanwalt ist der gebührenpflichtige Decoder der Gesetzesparagraphen"!

Dies ein Zweiminutenausschnitt aus einem zweieinhalbstündigen Programm des Bayerischen Fernsehens!

...die Leute haben getobt, geklatscht und am Ende "standing ovations" gegeben! Traurig aber wahr! Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Zuhörerschaft in Tränen ausbricht! Aber meine Erwartungshaltung ist wieder mal bitter enttäuscht worden. Aber wie heisst es doch so schön: Zitate, Kabarettisten und Cartoonisten sagen immer die Wahrheit! Fortsetzung folgt!


Ihr Ihnen dankbarer PEWZ